MYTHOS

Mythos: (altgriechisch für „Rede, sagenhafte Geschichte, Märchen“)

 

In den letzten Jahren hat es leider überhand genommen, dass in den öffentlichen Medien, egal ob Print- Film- oder Fernsehen, das Bashing von

E-Autos immer schlimmer wird.

 

Bekannte Comedians wie Dieter Nuhr, Mario Barth, Richard David Precht usw. wurden schon vor diesen Zug gespannt.

Selbst im Fernsehen, ZDF (Leschs Kosmos), ARD und arte waren Filmberichte

zu sehen, die zum größten Teil in ihren Aussagen widerlegt wurden.

Auch diverse Institute und Universitäten ließen es sich nicht nehmen, in diese Kerbe zu schlagen.

Da war z. B. ein Professor einer Universität in Niedersachsen, der das E-Auto schlecht redete.

Bei Nachforschungen stellte sich dann heraus, dass diese Universität von VW finanziell unterstützt wird.

 

So gibt es den Prof. Sinn, ehem. Leiter des IFO-Instituts, dessen

negative Äußerungen über das E-Auto wurden allesamt widerlegt.

Seitdem nannte man ihn Prof. Unsinn.

 

Was in den 1990er Jahren in den USA mit dem EV1 (1:25) von General Motors passiert ist, zeigt dieser Film. Hier wird deutlich, wie die Auto- und Ölindustrie Einfluss auf die Politik nimmt.

 

 

Dies ließe sich nun noch weiter fortführen, mir geht es aber darum, hier aufzuzeigen, sich doch intensiver mit den tatsächlichen Fakten zu beschäftigen.

 

Hier ein interessanter Bericht, wo solche falschen Aussagen herkommen.

 

Jetzt überlasse ich jedem selbst, darüber nachzudenken, wem solche falschen Nachrichten denn von großem Nutzen sein könnten !

 

 

Zu Beginn die wahren Fakten dar zu stellen, Berichte, die das Gesamtthema behandeln.

 

Hier ein Strategiepapier von Prof. Dr.-Ing. Martin Doppelbauer,

Professur für Hybridelektrische Fahrzeuge, Karlruher Institut für Technologie

 

Als Film (1:55) mit Prof. Dr. Ing. Rainer Klein, Studiengangsleiter Mechatronik und Elektromobilität.

 

Gegenüberstellung von Herrn Martin Rotta (Schweiz) als PDF-Seite. Vergleichsseite quer.

 

 

“Ich wundere mich ohnehin immer, dass in der Öffentlichkeit nie über das Lithium in Laptops oder Mobiltelefonen gesprochen wird – aber beim E-Auto ist es auf einmal ein Problem.”

Maximilian Fichtner, Direktor am Helmholtz-Institut für elektrochemische Energiespeicherung in Ulm